Assessment-Center (AC)

AC-Kompetenzprofil soll Schülerstärken zeigen

Auch in der Schule am Silahopp werden seit mehreren Jahren die Siebtklässler mit ganz seltsamen Dingen konfrontiert: Da sollten sie zum Beispiel in einer kleinen Gruppe gemeinsam nach Anleitung einen Streichholzturm auf eine Flasche legen oder einen Draht nach genauen Vorgaben zurechtbiegen. Und das alles unter den wachsamen Augen einer sich eifrig Notizen machenden Lehrkraft.

Dieses neue Messinstrument Assessment-Center (AC von englisch to assess = beurteilen) kommt aus der Wirtschaft und bedeutet dort ein Auswahlverfahren, in dem unter mehreren Bewerbern diejenigen ermittelt werden sollen, die den Anforderungen eines Unternehmens und einer zu besetzenden Stelle (am besten) entsprechen.

Bei uns geht es zwar (noch) um keine Stelle, aber jeder Schüler bekommt von den Lehrern nach zweitägiger Anstrengung eine sehr genaue Rückmeldung, was er gut kann und wo es noch Steigerungsmöglichkeiten gibt.

Je nach Einstufung nehmen die Schüler an verschiedenen Projekten teil: Dies kann der Sozialdienst im Haus Tabor (Altenpflegeheim) sein, die Betreuung der Grundschul-Spielekiste, die Büchereibetreuung, Kurse beim Jugendpfleger, Mithilfe in der Garten-AG oder die Teilnahme an einem speziellen Förderkurs, z.B. zur Förderung des logischen Denken sein.


Download
Dienste Haus TaborTeil 1-11-12.doc
Microsoft Word Dokument 24.0 KB
Download
Fördermaßnahmen Katalog.doc
Microsoft Word Dokument 22.5 KB
Download
Elternbrief 11-12.doc
Microsoft Word Dokument 37.5 KB
Download
Fördermaßnahmen im Unterricht 12.doc
Microsoft Word Dokument 29.0 KB
Download
Spielekiste11-12.xls
Microsoft Excel Tabelle 23.0 KB