Schüler-mit-Verantwortung (SMV)-Arbeit an der Schule am Silahopp

Es ist nicht übertrieben, wollte man der SMV-Arbeit an der Schule am Silahopp eine gewisse Kontinuität zusprechen. Ein Indiz dafür wären die regelmäßig wiederkehrenden jährlichen Veranstaltungen, die das Schulleben bereichern und ihm gleichzeitig eine Struktur geben.

Der Umstand, dass es in den letzten zwölf Jahren nur wenige Wechsel im Bereich der Verbindungslehrer gab, kann als weiterer Hinweis für diese segensreiche Arbeit bewertet werden.   

Im Folgenden nun Teilbereiche aus dieser Arbeit:

Mitwirkung

  • Alle zwei bis drei Wochen treffen sich die SMV Mitglieder zu einer Sitzung im SMV-Zimmer. In der Regel wechseln sich dabei Vormittagstermine und Nachmittagstermine ab.
  • Reihum erstellt jeweils ein anderes SMV-Mitglied ein Protokoll der jeweiligen Sitzung.
  • Zweimal im Jahr nehmen der Schülersprecher Kraft Amtes und die beiden zugewählten Vertreter an den einberufenen Schulkonferenzen teil. Zuvor werden Anliegen, Wünsche und  Kritiken in einer SMV-Sitzung besprochen.
  • Beide Schülersprecher treffen sich hin und wieder mit der Schulleitung um ihr Anhörungs-und Vorschlagsrecht auszuüben.

Für die SMV  typische Veranstaltungen im Bereich der sportlichen, kulturellen und sozialen Ebene

Sportliche Veranstaltungen

  • Alljährlich finden durch die SMV organisierte Sportliche Wettbewerbe statt. Ein Muss ist das Volleyballturnier in der Schefenackerhalle, meist im Februar oder März. Bei diesem Turnier geht es in den Klassen 5 – 7 um den Indiaka-Wanderpokal und in den Klassen 8 – 10 (in diesem Jahr nur bis Klasse 9) um den Wanderpokal der Volleyballspieler.
  • In der Regel findet noch ein weiteres Turnier statt, dass sich dem Fußball widmet. In den zurückliegenden Jahren wurde hier zwischen einem Hartballturnier (Sportzentrum Maulbronn) und einem Hallenturnier abgewechselt.

Kulturelle und soziale Veranstaltungen

  • SMV-Kino, SMV-Disko, Nikolausaktion (alljährliche Großaktion mit Nikolausbriefen, kostümierten Besuchen in den Klassen) schulübergreifend mit dem Salzachgymnasium Maulbronn. Dabei werden bis zu 200 Briefe an Mitschüler und Lehrer zugestellt.
  • Abschlussgeschenk an die Entlass-Schüler meist in Form einer originellen Überraschung (Fahrt mit dem Feuerwehrauto, Dosenwerfen mit einer Wassermelone als Siegespreis, Schubkarrenrennen, .. )
  • Aktionsstände zum Welt-Aids-Tag
  • Gedenktag zum Jahrestag von Winnenden
  • Ausrichtung der SMV-Tagung für den Schulamtsbereich mit allen Verbindungslehrern und ein bis zwei Schülern der jeweiligen Schule (Orga von Parkplatzeinweisung bis hin zum Kuchenverkauf)
  • Schuldisko mit Wettbewerben und Essen- und Getränkeangebot
  • Ausflüge u.a. in Europaparlament nach Straßburg
  • Blumenaktion zum Valentinstag
  • Luftballonwettbewerb anlässlich Schulfest
  • Betreuung Spielekiste in der großen Pause für die Klassen 5 – 10

Beispiele für die SMV-Arbeit

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Fußballturnier 21.05.2010 Infoblatt für
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2010 Schuldisco Planungsgrundlage.doc
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Gedenkveranstaltung 1 Jahr Winnenden.doc
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Schulversammlungen

Im Schuljahr 2007/08 und 2009/10 gab es aus gegebenem Anlass Schulversammlungen der Hauptschule, die von der SMV vorbereitet und durchgeführt wurden.

 

Dezember 2007

Die erste Schulversammlung ihrer Art war als Infoveranstaltung der Schüler für die Schüler gedacht:

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Die Schüler werden zur Schulversammlung eingeladen
Einladung 10.12.07 Schulversammlung.doc
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Das Programm der Schulversammlung
Schulversammlung am 10.12.07.doc
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Februar 2009

Schulversammlung der Hauptschule diskutiert Kaugummiproblem

Gleich nach den Fastnachtsferien 2009 fand die alljährliche Schulversammlung aller Haupt- und Werkrealschüler der Schule am Silahopp statt.

Die Jugendlichen wurden von ihren Schülersprechern, Sarah Knoblich und Stefan Lewandowski begrüßt, die auch die Versammlung leiteten. Die Schüler erfuhren dabei nicht nur einen Rückblick auf die bisherigen SMV-Aktionen, sondern auch wichtige schulische Termine und die Abläufe der von der SMV geplanten Indiaka- und Volleyballturniere.

Haupttagesordnungspunkt war allerdings die von Schulleiter Joachim Eichhorn kritisierte Unart des Kaugummiausspuckens an den Eingangsbereichen der Schule. Mit einer Bilderpräsentation wurden den Schülern die unschönen Flecken der Kaugummireste an der Schule direkt vor Augen geführt.

Einig war man sich auf Schüler- und Lehrerseite sehr schnell, dass ein Kaugummiverbot an der Schule nur schwer zu kontrollieren wäre.

Schließlich wurde vor dem Verbot auf die Einsichtsfähigkeit der Kaugummikauer gesetzt, die ihren Kaugummi in Zukunft in Papier eingewickelt in die Restmüllbehälter entsorgen sollten

Unser Kleinspielfeld

Die Schülerinnen und Schüler haben im Rahmen der Evaluationsbefragungen im Schuljahr 10/11 den Wunsch geäußert, dass das Kleinspielfeld hinter der Silahopphalle auch in den Pausen geöffnet wird, da sie nicht genügend Platz zum Fußballspielen auf dem eigentlichen Schulhof haben.

Dies konnte durch eine neue Aufsichtsregelung ermöglicht werden und sieht im Moment so aus:

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Regeln für die Benutzung des Kleinspielfeldes 11/12
Info zur Öffnung Kleinspielfeld Finale.d
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Die Spielekiste

Als Beispiel, neben einer Aufsichtspflicht der Klasse 9 oder dem gemeinsamen jährlichen Backen der Klassen 9 und der Klassen 1 soll hier  ein seit Jahren an der Schule am Silahopp eingeführtes und erfolgreiches Konzept exemplarisch die Spielekiste mit Pausenspielen erwähnt sein.

Hauptschüler der Klassen 8 geben in den Hofpausen die „Outdoor-Spielsachen“ an die Grundschulkinder heraus, greifen bei Streitereien ein und sorgen für ein unversehrtes Zurückbringen der Spielgeräte.

Dies dient zum einen dem Ziel einer „bewegungsfreudigen Grundschule“ zum anderen lernen die „Großen“ dabei auch und nebenher, dass die Übernahme sozialer Verantwortung eine wichtige Sache im Schulleben ist.

Auch für die Fünft- und Sechstklässler gibt es eine Spielekiste, die von der Klasse 7 verwaltet wird.

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Einteilungsplan Spielekiste GS 2011/12
Spielekiste 11-12 mit Namen.xls
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Die Busschülerversammlung

Etliche der Kinder, die die Schule am Silahopp besuchen, kommen täglich mit dem Bus. Auch viele Grundschüler sind aufgrund der Entfernung auf den Bus angewiesen.

In der Regel sind die Erstklässler durch die Buspaten in den ersten drei Wochen eingewiesen, wie sicheres Busfahren geht. Trotzdem kommt es manchmal zu kleineren Problemen beim Busfahren, die in der Regel ziemlich schnell durch Eltern, Schüler oder Lehrer gemeldet werden.

Anlassbeszogen führen wir immer dann Busschülerversammlungen durch, wenn es notwendig erscheint. Alle Buskinder kommen in die Aula, es findet ein kleines Prgramm statt und die Kinder werden an das richtige Verhalten beim Busfahren erinnert.

Kurzbericht aus der Veranstaltung:

Rüpelhaftes Verhalten in seiner besten Form bekamen die Grundschulbusfahrer letzte Woche zu sehen. Acht Theaterkinder aus der Klasse 4b führten ihnen vor, was man beim Busfahren alles falsch machen kann. Zum Schulbus rennen, Drängeln an der Bustüre, unfreundlich zum Fahrer sein oder gar den Bus beschädigen - das alles stellten die Kinder in einem Spiel dar.

Klar war, dass man genau das im richtigen Leben eben nicht machen darf und die Kinder berichteten gegenüber ihrem Rektor noch so manche unschöne Buserfahrung.

Herr Eichhorn forderte alle Buskinder zur besonderen Vorsicht an der Haltestelle und natürlich im Bus auf, die 11 wichtigsten Regeln für Busschüler der Schule am Silahopp wurden erarbeitet.

Auch für die Hauptschüler, die mit dem Bus fahren, gab es eine Veranstaltung gleichen Inhalts, aber mit dem Unterschied, dass die „Großen" aufgefordert wurden, Vorbilder für die Grundschüler zu sein. Zum Vorbild sein gehört natürlich das eigene „vorbildliche" Verhalten im Bus, aber auch die Zivilcourage, bei seinen Mitschülern (klein und groß) Fehlverhalten nicht zuzulassen und Gegenmaßnahmen zu ergreifen

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Regeln für Buskinder (Oktober 2008)
Busregeln.doc
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Infobrief Busbeförderung an Eltern aus Schmie (November 2010)
Infobrief 2. Bus aus Schmie.doc
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Schullandheime

Viele Erwachsene erinnern sich nicht an großartige Mathe- oder Deutschstunden, sondern an das Außergewöhnliche der Schulzeit, das was sich hervorhebt.

Deshalb sind Schullandheime fester Bestandteil des Schullebens an der Schule am Silahopp. Sie finden in der Regel ab Klasse 4 statt und dauern von zwei Tagen bis zu einer Woche Aufenthalt.

Die Klassen 4 sind öfters im Monbachtal zu finden, während die Großen auch schon mal bis Berlin oder in die Toscana reisen.

Schullandheime dienen vor allem dem tieferen gegenseitigen Kennenlernen der Klasse und des Klassenlehrers/ der Klasssenlehrerin.

Die Nähe, die es zu einer gelingenden Beziehung braucht, fällt im Schullandheim aufgrund der rein faktischen Bedingungen einfacher. Gemeinsam essen, besichtigen, den Abend gestalten oder mit anderen Kindern und Jugendlichen in einem Zimmer schlafen trägt enorm zum sozialen Miteinander bei.

Deshalb ist es eigentlich selbstverständlich, dass niemand wegen der Geldfrage zurückbleiben darf und ein wichtiges Ziel aller Lehrkräfte ist, dass alle Schülerinnen und Schüler mitfahren können. Zur Not kann hier der Förderverein unterstützend tätig werden.

Kinder, die aus dem Schullandheim zurückkehren sind danach oft bessere Lerner, zumindest selbstbewußtere Persönlichkeiten geworden.