Schulmanagement

Schulleitung in Baden-Württemberg ist geprägt von diversen Spannungsverhältnissen. Einerseits die Zu- und Hinwendung zu den Kindern und Jugendlichen, andererseits die enorme Verantwortung für deren Wohlergehen, Lernfortschritte und einen angemessenen Kompetenzerwerb in  unterschiedlichsten Bereichen.

 

Hinzu kommen die Verantwortung gegenüber den Erziehungsberechtigten, die der Schule ihre Kinder anvertrauen, die Wünschen und Anliegen der Verantwortlichen in der Bildungspolitik auf höherer Ebene und nicht zuletzt das gelingende Miteinander im Kollegium.

 

Vielfältigste Interessen zerren weiterhin an der Funktion und am Amt. Der Schulträger hat Vorstellungen, wie attraktive Schule vor Ort gestaltet werden kann, die Bürger der Gesamtgemeinde Maulbronn sowieso, auch der eigene persönliche Anspruch an „gute Schule“  raubt Tag für Tag Ressourcen.

Letztendlich sind Schulleitungen eher schwer zufriedenzustellen, da die hohen Ansprüche von allen Seiten nicht so leicht zur vollsten Zufriedenheit aller zu erfüllen sind.

 

Deshalb kann eigentlich nur der bestens bekannte britische Satz aus „Dinner for one“ gelten:

 

I´ll do my very best!“

 

Die folgenden Seiten erläutern und hinterfragen das Selbstverständnis guter Schulleitung mehrperspektivisch: