QB 1. Unterricht


Grundlage des Unterrichts an der Schule am Silahopp ist

der baden-württembergische Bildungsplan von 2004.

 

Ausgebaut und ergänzt wird diese Grundlage durch die individuelle

Zielsetzung und Gestaltung der einzelnen Lehrkraft, verbunden mit

Absprachen über Inhalte und Methoden in den einzelnen Jahrgängen, Fächern und Fächerverbünden.

 

Der vom Bildungsplan geforderte und mit der Kontingentstundentafel in Zahlen gefasste Unterricht wird von der Schule in eine für die Kinder und dem Alter angemessene Form gebracht, den Stundenplan.

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Kontingentstundentafel Grundschule
Kontingentstundentafel GS.doc
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Kontingentstundentafel der Hauptschule / Werkrealschule
Kontingentstundentafel HS-WRS.doc
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Stundenplanarbeit an der Schule am Silahopp

Der Stundenplan der Schule am Silahopp wird von einem Team unter Leitung des Konrektors erstellt und  ist von den Vorgaben (Lehrerstundenzuweisung) des Staatlichen Schulamtes Pforzheim abhängig.
Er orientiert sich in seiner Gestaltung an den Schülern und versucht ihnen einen möglichst optimalen Plan zu bieten.
Dafür gelten folgende Grundlagen:

  • Kein Kind hat eine Hohlstunde, in der kein Unterricht stattfindet.
  • Alle Grundschulkinder haben im Rahmen der Verlässlichkeit der Schule von der 2. bis einschliesslich der 5. Stunde Schule.
  • Wir versuchen, den Nachmittagsunterricht der Hauptschule auf 2 Nachmittage zu konzentrieren.
  • Der Sportunterricht wird in der Hauptschule in zwei und eine Stunde zusammengefasst, in der Grundschule sind es in der Regel drei Einzelstunden (bewegungsfreundliche Schule)
  • Der Religionsunterricht liegt zu Schulbeginn oder am Ende des Vormittags, so dass „Nicht-Teilnehmer“ kein Aufsichsproblem haben.
  • Lehrkräfte mit einem halben Deputat sollen, wenn möglich, einen freien Tag bekommen.
  • Alle Stundenpläne der Schüler und die Raumpläne sind jederzeit und weltweit im Internet einsehbar       

http://schuleamsilahopp.edupage.org/


Individuelle Förderung